Copyright 2021 - Grundschule Schwebenried
  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

In unserer Schule haben wir von der ersten bis zur vierten Klasse Mischklassen. Ich persönlich finde, dass die Mischklassen etwas sehr Tolles sind, denn damit findet man Freunde aus verschiedenem Alter, und dass wenn man von der ersten in die zweite Klasse wechselt genauso wie von der dritten in die vierte Klasse, man seinen Klassenlehrer behält. (Janick)  
  In unserer Grundschule ist die erste und die zweite Klasse zusammen und die dritte und die vierte Klasse zusammen. Wenn man in der dritten Klasse ist, kriegt man schon viel von der vierten Klasse mit. (Svenja)
Wie ich in die Schule gekommen bin, war ich noch sehr schüchtern, aber als ich einen Partner aus der zweiten Klasse bekommen habe, war es viel besser. Sie hat mir geholfen und hat mir alles gezeigt. Wenn ich Fragen hatte, gab sie mir eine Antwort. In der zweiten Klasse habe ich dann selbst ein Patenkind bekommen. (Laura)  
  Als ich in der zweiten Klasse war und sah, was die Erstklässler machten, kamen Erinnerungen zurück. Als ich noch in der dritten Klasse war, haben die Viertklässler mich mit einbezogen, das fand ich gut. Jetzt, als Viertklässler, kann ich den Drittklässlern helfen, wenn sie was nicht wissen, das war bei uns ja auch so. (Robin)
Gemischte Klassen finde ich besser als nur die gleiche Jahrgangstufe, weil wenn man in der niedrigeren Klasse ist, kriegt man schon viel mit und kann für das nächste Jahr was lernen. (Kevin)   
  In der Jahrgangsmischung findet man viele Freunde und viele Kinder, die mit einem spielen. Man bekommt oft von anderen Hilfe. Das war in meiner alten Schule nicht so. (David)
Jahrgangsmischung ist toll, weil man einen Viertklässler fragen kann, wenn man etwas nicht versteht und man weiß schon, was nächstes Jahr auf einen zukommt und weil man Viertklässler und Drittklässler kennenlernt. (Ronja)   
  Gemischte Klassen sind toll, weil die Viertklässler den Drittklässlern und die Zweitklässler den Erstklässlern helfen können. (Felix)
     
     

Grundschule Arnstein-Schwebenried (Verbandsschule)
Schulstraße 7
97450 Arnstein-Schwebenried
Telefon: +49 (0)9728/241
Fax: +49 (0)9728/907906
Grundschule-Schwebenried@t-online.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok